N A T U R H E I L P R A X I S   L Y D I A   A B D U L G A W A D 



Yogische Massage

Heilende Hand

... ist eine intensive, meditativ ruhige Massage - hat also Tiefgang.

... hilft Muskeln zu entspannen.

... regt die Reinigung des Gewebes und der Gewebeflüssigkeit an, so dass der Körper entsäuern und das Immunsystem gestärkt werden kann.

... heißt auch, mit den Körperzellen zu kommunizieren, was oft tiefes Verstehen nach sich zieht.

... braucht vorurteilslose Offenheit, um sich selbst auf die Spur zu kommen.

... fördert die Selbstwahrnehmung und hilft, in der Tiefenentspannung heilsam mit der Gefühlswelt zu arbeiten.

... lässt viel Raum für Einfälle "von oben" bzw. "von innen".

... kann neue Wege eröffnen, an die man oft noch nicht gedacht hat.

... beeinflusst über das Gefühlserleben positiv das Körpergeschehen.

... fördert Regeneration, Vitalität, Schönheit und Bewusstheit - kurzum: Gesundheit.

... lässt sich am besten selber erfahren.


Massageoel

Yogische Massage   ist eine Körpertherapie.

D.h.: über Berührung des Körpers kommen wir mit unserer Körpersprache in Kontakt.
Manchmal drückt unser Körper während einer Massage in der Tiefenentspannung einfach nur ein Regenerationsbedürfnis aus. Er möchte dann nur der Stille lauschen, ggf. "nur" genießen.
Oft möchte er uns aber über eine Symptomatik etwas mitteilen. Bisher haben wir wenig gelernt, unsere Körpersprache zu verstehen. Dennoch kennt der Volksmund viele Zusammenhänge von emotionalen Geschehen und körperlichen Ausdrucksformen.
"Ich bin total sauer" bedeutet wütend zu sein; auf Dauer reagiert dabei die Gewebeflüssigkeit sauer. Knieprobleme können Hinweise sein, wenn z.B. "etwas übers Knie gebrochen wird", oder "sich in etwas zuviel / zuwenig hineingekniet" wird, aber auch um jemanden "in die Knie zu zwingen" (evtl. liegt ein Demutsthema vor). Interessant ist, welches Sprichwort bei einem selber anklingt oder auch besondere Abwehr erzeugt, wenn man danach lauscht.
Der Körper weiß aber auch, welches Gefühl oder welche Einstellung er braucht, um derartige Ausdrucksformen aufzulösen. In der Tiefenentspannung können wir entsprechende Antworten entwickeln, erspüren und erleben.
Manchmal geht es jedoch darum, bestimmte Situationen akzeptieren zu lernen, so dass es zu echtem Einverstanden-sein kommt - oft, weil der Lernprozess mit seinen Vorteilen verstanden wird.



Impressum    Datenschutzerklärung    Links    Sitemap